mOcean G2 / Carbon Spars
#32

Sils im Engadin


Ein wunderschönes Starkwind-Gebiet - jeweils im Sommer für Kurse und Trainings.

 
 
 
 
 
 
 
Deine Anfrage
Deine Reservierung
Bestätigte Reservationen
Ab Ende Mai für Kurse offen.
METEO & REAL TIME DATA

Studiere die Wetterverhältnisse vor und während deiner Ausfahrt.
Dank den live Yacht-Daten bist du informiert.

RADAR & CAMS

Radar  (Meteo Schweiz)
Live Situation 
Live-Cam: Silsersee
Live-Cam: 
Live-Cam:

Location
YACHT & MANUALS

Das Studieren der aktuellen Manuals deiner Yacht hilft dir, ohne Schäden und Havarien einen entspannten Segelausflug zu geniessen.

ÜBER DIE MOCEAN

Diese mOcean entspringt der zweiten Generation, wir nennen sie deshalb auch G2.
Im Gegensatz zur G1 (erste Generation) verfügt sie über zusätzliche Eigenschaften, wie eine Badeleiter, USB-Anschluss usw. Zudem steht ihr Mast direkt auf dem Boden und nicht mehr auf dem Cap.

eMOTOR & BATTERIE

Diese mOcean verfügt über einen 3kW-POD-Motor. Dieser ist fix mit dem Boot verbunden und braucht keinerlei Interaktion mit dem Skipper. Der Motorschacht-Deckel kann jederzeit geschlossen bleiben.
Der Motor treibt einen Faltpropeller der neuesten Generation an. Er klappt automatisch unter Motorfahrt auf und klappt wieder zusammen, sobald man segelt.

Eine Li-Ion-Batterie dient als Energiespeicher für den Motor. Auf dieser Yacht wird sie ausschliesslich durch die Sonne wieder aufgeladen. 

YACHT DETAILS
Bootsnummer
#32
Taufnahme
Segelnummer
SUI-32
Kennzeichen
ZG
max. Personenanzahl
7
Motor
Torqeedo 3kW Cruise / fixed POD / folding propeller
Batterie
Solar
Tank
Badeleiter
USB Steckdose
Autopilot
Bimini / Sonnendach
GPS Tracking
Sponsor
HELP & REPORT
SHARING
CHECK IN

ZUHAUSE

  • Plane deine Ausfahrt
    • Wetter und Wind (Starkwind- oder Sturmwarnungen, Gewittergefahr)
    • Boot (Frische dein Wissen über die mOcean auf mit dem mOcean-Manual und dem zu deiner Yacht passenden Motor-Manual)
    • Standort (Infos zu Hafen, Untiefen, Kursschiffe findest du im Standort-Manual).

IM HAFEN

  • Beim Betreten der mOcean nicht auf die Bugnase aus Gummi stehen
  • Allgemeinzustand des Schiffes und Material auf Vollständigkeit prüfen
    ➢ Mängel und Schäden umgehend via QR-Code oder per Mail an service@sailbox.ch melden.
  • Bei Wasser in der Bilge: lenzen
  • Sicherheitsausrüstung kontrollieren (Paddel, Bootshaken, Horn, Notflagge, Lenzpumpe, Sorgleinen) 
  • Schwimmwesten anziehen, falls angebracht
  • Von diesem Hafen nur unter Motor ablegen

MOTOR

  • Hauptschalter betätigen, Steuereinheit einschalten und Ladestand der Batterie kontrollieren.
  • Funktionen des Motors überprüfen (Vorwärts-Neutral-Rückwärts).

SEGEL

  • Persenninge von Gross- und Focksegel ordentlich falten und verstauen
  • Grosssegel anschlagen, obersten Pin einhängen und Grossfall mit Schäkel am Segelkopf befestigen
  • Fallen und Schoten kontrollieren (keine Knoten, alles frei beweglich)

VOR DEM ABLEGEN

  • Vertäuung betrachten und gut merken oder fotografieren.
  • Motor in Betrieb nehmen (gemäss Motor-Manual)
  • Gummi-Sicherungsleine von Pinne entfernen. Kontrollieren ob das Ruder sich einwandfrei bewegen lässt.
  • Wetterlage beobachten. Bei unsicherer Lage oder falls du bei den vorherrschenden Wetterbedingungen ein ungutes Gefühl hast, segle nicht zu weit vom Hafen weg und beobachte das Wetter ständig.
AUSLAUFEN / UNTER MOTOR
  • An diesem Standort immer unter Motor ablegen. Achte vor dem Ablegen auf Kursschiffe. Lasse die Festmacherleinen nicht ins Wasser fallen, sondern lege die Bugleinen auf den Steg, die Spring- und Heckleinen hängst du an die beiden Pfosten. Immer mit maximal halber Kraft fahren.
SEGEL SETZEN
  • In der äusseren Uferzone (> 150m von Land entfernt) in Wind stellen zum Grosssegel setzen
  • Das Grossfall nie über Winsch setzen!
  • Bevor Fahrt aufgenommen wird, den Motor ausschalten und gemäss Motor-Manual ausser Betrieb setzen.
  • Fock immer auf Halbwind- oder Raumwindkurs ausrollen.
BEI STARKWIND / REFFEN
  • Verlasse dich nicht blind auf Wettervorhersagen und Apps.
  • Reffe frühzeitig und nicht erst wenn der Wind schon zu stark ist.
  • Sollte es notwendig sein, das Vorsegel einzurollen, gehe immer auf einen tiefen Raumwindkurs
  • Lasse die Segel bei Starkwind nie lange im Wind schlagen, um Beschädigungen zu vermeiden.
  • Bei Starkwindwarnung sollte der Hafen rechtzeitig wieder angelaufen werden. 
  • Falls dies nicht mehr sicher möglich ist, auf keinen Fall in den Hafen fahren, sondern auf dem See abwettern oder gemäss Sicherheits-Dispositiv den ausgewählten Nothafen anlaufen.
  • Wenn du manövrierunfähig bist und ein Auflaufen droht, wirf den Anker, der am Bug befestigt wird. Gib die maximale Leinenlänge.
BEI EINEM PROBLEM
  • Zuerst mit Hilfe der Manuals und Checklisten versuchen, das Problem selbständig zu beheben.
  • Gelingt die selbständige Problembehebung nicht, das Sailbox-Unterhaltsteam über das Sofort-Hilfe-Telefon 032 510 08 30 kontaktieren.
ZURÜCK ZUM HAFEN
  • Fock auf Vorwind- oder Raumwindkurs einrollen
  • Aufschiessen in der äusseren Uferzone (> 150m von Land entfernt)
  • Motor in Betrieb nehmen
  • Grosssegel im Wind stehend bergen
  • Immer langsam und unter Motor in den Hafen fahren! (max. 5 Knoten)
CHECK OUT

SEGEL

  • Fock auf Vorwind- oder Raumwindkurs bereits eingerollt
  • Grosssegel auf dem Baum auftuchen und mit Bändseln fixieren
  • Grossfall an der Baum-Nock als Dirk befestigen, Grossbaum in waagrechte Stellung bringen
  • Grossschot dichtholen, aufschiessen und am oberen Grossschot-Block mit Mastwurf unter der Persenning regengeschützt sichern
  • Gennaker-Sack unter dem Cap witterungssicher schützen (nach vorne schieben in Richtung Bug schieben)

PERSENNINGE

  • Grosssegel Persenning unten schliessen und mit kleiner Schot an der Baum-Nock sichern
  • Fock-Persenning soweit hochziehen, dass der untere Bund des Segels abgedeckt ist. Den Reissverschluss und die untere Sicherungs-Schlaufe mit der dünnen Schot am Pad-Eye sichern.

LAUFENDES GUT

  • Fallen und Schoten sind frei beweglich und ohne Knoten
  • Gennakerschot auf beiden Seiten dichtholen, in Klemmen sichern und auf der Seite verknoten
  • Alle Schoten aufschiessen und unter dem Cap witterungssicher schützen. Nasse Schoten unter dem Cap aufhängen.
  • Trimmleinen (Unterliek, Vorliek, Niederholer) entlasten

eMOTOR

  • Hauptschalter ausgeschaltet
  • Landstrom bzw. Solarpanel angeschlossen 
  • bei Landstrom brennt die Ladeleuchte rot

BACKSKISTE

  • Backskiste gemäss Schiffsordnung aufräumen, Kisten verstauen
  • Backskiste schliessen 

BOOT VERLASSEN

  • Boot geputzt (Eimer und Schrubber sind in der Backskiste)
  • Falls vorhanden: Vogelscheuche aufstellen
TOGETHER
TRAINING
LEARNING
LOCAL HEROS