mOcean G2
#55

Zug - Lac de Zug


Ein herrlicher Alpenrandsee und gut erschlossen im Stadthafen.

 
 
 
 
 
 
 
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Hier segelst du das ganze Jahr.

eLOGBOOK

  • Die Spannleine am Top des Grosssegels darfst du NICHT verstellen.

SPECIAL NOTES

  • Bitte unbedingt darauf achten, dass das Stromkabel sicher am Steg deponiert wird, so dass dieses nicht ins Wasser fallen kann! Nach dem Segeln die Sicherung an Land kontrollieren.
  • Die Yacht verfügt nun über EKKO Sails. Es gibt keinen Top-Pin mehr. Fall anschlagen, Segel setzen, fertig.
METEO & REAL TIME DATA

Studiere die Wetterverhältnisse vor und während deiner Ausfahrt.
Dank den live Yacht-Daten bist du informiert.

RADAR & CAMS
LIVE BOAT DATA

Location

Unser Standort am Zugersee ist gut erschlossen und liegt direkt vor der Stadt.

Unsere mOcean liegt am dritt äussersten Steg auf der linken Seite.

 

Standortinfo/Lageplan Zug
Sicherheitsdispositiv Zugersee

 

ANREISE

ÖV-Haltestelle: Zug Schutzengel
Von dort sind es nur 3 Gehminuten zum Hafen der mOcean.

Auto: Direkt am Hafen gibt es eine beschränkte Anzahl kostenpflichtiger Parkplätze.

Velo: Auf dem Vorplatz des Hafens hat es einen Veloparkplatz.

INFRASTRUKTUR

Das Hafenrestaurant liegt direkt am Eingang. Beim Hafeneingang gibt es einen Abfalleimer.

Wir empfehlen das Hafenrestaurant und das Restaurant Podium 41.

YACHT & MANUALS

Das Studieren der aktuellen Manuals deiner Yacht hilft dir, ohne Schäden und Havarien einen entspannten Segelausflug zu geniessen.

ÜBER DIE MOCEAN

Diese mOcean entspringt der zweiten Generation, wir nennen sie deshalb auch G2.
Im Gegensatz zur G1 (erste Generation) verfügt sie über zusätzliche Eigenschaften, wie eine Badeleiter, USB-Anschluss usw. Zudem steht ihr Mast direkt auf dem Boden und nicht mehr auf dem Cap.

eMOTOR & BATTERIE

Diese mOcean verfügt über einen 3kW-POD-Motor. Dieser ist fix mit dem Boot verbunden und braucht keinerlei Interaktion mit dem Skipper. Der Motorschacht-Deckel kann jederzeit geschlossen bleiben.
Der Motor treibt einen Faltpropeller der neuesten Generation an. Er klappt automatisch unter Motorfahrt auf und klappt wieder zusammen, sobald man segelt.

Eine Li-Ion-Batterie dient als Energiespeicher für den Motor. Auf dieser Yacht wird sie ausschliesslich durch die Sonne wieder aufgeladen. 

YACHT DETAILS
Numéro du bateau
#55
Enregistrement T
Numéro de voile
SUI-32
Numéro d'immatriculation
ZG
nombre max. de personnes
Moteur
Torqeedo 3kW Cruise / fixed POD / folding propeller
Batterie
Torqeedo 24-3500 (3,5 kWh)
Solaire
Réservoir
Échelle de bain
Prise USB
2 x USB 2.0
Pilote automatique
vorbereitet für Raymarine ST 1000+
Bimini / Sonnendach
Suivi GPS
Sponsor
HELP & REPORT

Du kommst nicht weiter?
Lass uns wissen, wenn etwas nicht OK ist - je nach Situation wie folgt:

MELDEFORMULAR - SAILBOX

Das Meldeformular verwendest du zum Rapportieren eines Schadens oder Mangels, damit sich unser Service-Team darum kümmern kann.

HILFE PER TELEFON - SAILBOX

Rufe das Sailbox Service-Team an, wenn du sofort Unterstützung benötigst oder die Yacht nicht sharing-bereit ist. Vielleicht können wir das Problem gemeinsam lösen - und wir können die Folgenutzer informieren.


Ehrensache, dass du vor einem Anruf das eLOGBOOK gelesen hast und die MANUALS durchgegangen bist.

Wenn etwas auf der Yacht fehlt oder etwas defekt ist, aber du dennoch segeln gehen kannst, genügt es, wenn du dies mit diesem Meldeformular rapportierst. Wenn du uns den Mangel zu Beginn deiner Nutzung meldest, werden wir den Defekt dem Vornutzer verrechnen.

Das Sailbox Unterhalts-Team ist täglich von 9 Uhr bis rund 2 Stunden vor Sonnenuntergang telefonisch erreichbar.

HILFE VOR ORT

Falls du Hilfe vor Ort brauchst oder abgeschleppt werden musst:


Informiere uns mit dem Meldeformular über den Vorfall und allfällige Schäden.

Wenn man die Yacht nicht mehr segeln kann, dann informiere sofort deine Nachnutzer (siehe Reservations-Kalender) und Sailbox unter 032 510 08 30.

NOTFALL

Bei Verletzungen oder einem Unfall:

Beantworte möglichst ruhig die Fragen.


Informiere Sailbox bei nächster Gelegenheit über den Vorfall - auch damit wir deine Nachnutzer informieren können:

Sofort-Hilfe 032 510 08 30

Meldeformular

eLOGBOOK

  • Die Spannleine am Top des Grosssegels darfst du NICHT verstellen.
SHARING
CHECK IN

ZUHAUSE

  • Plane deine Ausfahrt
    • Wetter und Wind (Starkwind- oder Sturmwarnungen, Gewittergefahr)
    • Boot (Frische dein Wissen über die mOcean auf mit dem mOcean-Manual und dem zu deiner Yacht passenden Motor-Manual)
    • Standort (Infos zu Hafen, Untiefen, Kursschiffe findest du im Standort-Manual).

IM HAFEN

  • Beim Betreten der mOcean nicht auf die Bugnase aus Gummi stehen
  • Allgemeinzustand des Schiffes und Material auf Vollständigkeit prüfen
    ➢ Mängel und Schäden umgehend via QR-Code oder per Mail an service@sailbox.ch  melden.
  • Bei Wasser in der Bilge: lenzen
  • Sicherheitsausrüstung kontrollieren (Paddel, Bootshaken, Horn, Notflagge, Lenzpumpe, Sorgleinen) 
  • Schwimmwesten anziehen, falls angebracht
  • Von diesem Hafen nur unter Motor ablegen

MOTOR

  • Hauptschalter betätigen, Steuereinheit einschalten und Ladestand der Batterie kontrollieren.
  • Funktionen des Motors überprüfen (Vorwärts-Neutral-Rückwärts).

SEGEL

  • Persenninge von Gross- und Focksegel ordentlich falten und verstauen
  • Grosssegel anschlagen, obersten Pin einhängen und Grossfall mit Schäkel am Segelkopf befestigen
  • Fallen und Schoten kontrollieren (keine Knoten, alles frei beweglich)

VOR DEM ABLEGEN

  • Vertäuung betrachten und gut merken oder fotografieren.
  • Motor in Betrieb nehmen (gemäss Motor-Manual)
  • Gummi-Sicherungsleine von Pinne entfernen. Kontrollieren ob das Ruder sich einwandfrei bewegen lässt.
  • Wetterlage beobachten. Bei unsicherer Lage oder falls du bei den vorherrschenden Wetterbedingungen ein ungutes Gefühl hast, segle nicht zu weit vom Hafen weg und beobachte das Wetter ständig.
AUSLAUFEN / UNTER MOTOR
  • An diesem Standort immer unter Motor ablegen. Achte vor dem Ablegen auf Kursschiffe. Lasse die Festmacherleinen nicht ins Wasser fallen, sondern lege die Bugleinen auf den Steg, die Spring- und Heckleinen hängst du an die beiden Pfosten. Immer mit maximal halber Kraft fahren.
SEGEL SETZEN
  • In der äusseren Uferzone (> 150m von Land entfernt) in Wind stellen zum Grosssegel setzen
  • Das Grossfall nie über Winsch setzen!
  • Bevor Fahrt aufgenommen wird, den Motor ausschalten und gemäss Motor-Manual ausser Betrieb setzen.
  • Fock immer auf Halbwind- oder Raumwindkurs ausrollen.
BEI STARKWIND / REFFEN
  • Verlasse dich nicht blind auf Wettervorhersagen und Apps.
  • Reffe frühzeitig und nicht erst wenn der Wind schon zu stark ist.
  • Sollte es notwendig sein, das Vorsegel einzurollen, gehe immer auf einen tiefen Raumwindkurs
  • Lasse die Segel bei Starkwind nie lange im Wind schlagen, um Beschädigungen zu vermeiden.
  • Bei Starkwindwarnung sollte der Hafen rechtzeitig wieder angelaufen werden. 
  • Falls dies nicht mehr sicher möglich ist, auf keinen Fall in den Hafen fahren, sondern auf dem See abwettern oder gemäss Sicherheits-Dispositiv den ausgewählten Nothafen anlaufen.
  • Wenn du manövrierunfähig bist und ein Auflaufen droht, wirf den Anker, der am Bug befestigt wird. Gib die maximale Leinenlänge.
BEI EINEM PROBLEM
  • Zuerst mit Hilfe der Manuals und Checklisten versuchen, das Problem selbständig zu beheben.
  • Gelingt die selbständige Problembehebung nicht, das Sailbox-Unterhaltsteam über das Sofort-Hilfe-Telefon 032 510 08 30 kontaktieren.
ZURÜCK ZUM HAFEN
  • Fock auf Vorwind- oder Raumwindkurs einrollen
  • Aufschiessen in der äusseren Uferzone (> 150m von Land entfernt)
  • Motor in Betrieb nehmen
  • Grosssegel im Wind stehend bergen
  • Immer langsam und unter Motor in den Hafen fahren! (max. 5 Knoten)
CHECK OUT

SEGEL

  • Fock auf Vorwind- oder Raumwindkurs bereits eingerollt
  • Grosssegel auf dem Baum auftuchen und mit Bändseln fixieren
  • Grossfall an der Baum-Nock als Dirk befestigen, Grossbaum in waagrechte Stellung bringen
  • Grossschot dichtholen, aufschiessen und am oberen Grossschot-Block mit Mastwurf unter der Persenning regengeschützt sichern
  • Gennaker-Sack unter dem Cap witterungssicher schützen (nach vorne in Richtung Bug schieben)

PERSENNINGE

  • Grosssegel Persenning unten schliessen und mit kleiner Schot an der Baum-Nock sichern
  • Fock-Persenning soweit hochziehen, dass der untere Bund des Segels abgedeckt ist. Den Reissverschluss und die untere Sicherungs-Schlaufe mit der dünnen Schot am Pad-Eye sichern.

LAUFENDES GUT

  • Fallen und Schoten sind frei beweglich und ohne Knoten
  • Gennakerschot auf beiden Seiten dichtholen, in Klemmen sichern und auf der Seite verknoten
  • Alle Schoten aufschiessen und unter dem Cap witterungssicher schützen. Nasse Schoten unter dem Cap aufhängen.
  • Trimmleinen (Unterliek, Vorliek, Niederholer) entlasten

eMOTOR

  • Hauptschalter ausgeschaltet
  • Landstrom bzw. Solarpanel angeschlossen 
  • bei Landstrom brennt die Ladeleuchte rot

BACKSKISTE

  • Backskiste gemäss Schiffsordnung aufräumen, Kisten verstauen
  • Backskiste schliessen 

BOOT VERLASSEN

  • Boot geputzt (Eimer und Schrubber sind in der Backskiste)
  • Falls vorhanden: Vogelscheuche aufstellen
TOGETHER

Zusammen Segeln macht mehr Spass. Sailbox hat dafür verschiedene Plattformen entwickelt:

TENDER - MITSEGELN

Die Mitsegelbörse von Sailbox, auf der Sailbox Skipper Mitsegelnde suchen und finden:

LOKALE SEGEL CLUBS
TRAINING

An diesem Standort stehen dir folgende Inhalte zum Thema TRAINING zur Verfügung.

TRAININGS

Das gesamte Trainingsangebot findest du in der Übersicht.
Bei Bedarf eines Trainings an diesen Standort wende dich an training@sailbox.ch.

PERSONAL TRAINERS

Melde dich für eine Anfrage mit dem Formular unter Personaltraining.

LEARNING

An diesem Standort kann dir Sailbox folgendes Angebot zum Thema LEARNING machen.

SEGELN - ETWAS FÜR MICH?

An diesem Standort gibt es momentan keine Schnupperkurse. Melde dich unter learning@sailbox.ch bei Interesse an einem Schnupperangebot.

LOCAL HEROS

Ohne unsere Freiwilligen läuft nichts bei Sailbox.

YACHT-TEAM

Regional Fleet Manager:

Yacht-Team

  • Rainer Kistler