Details zum Kurs


Angebot
DE - Meteo
Treffpunkt
ZOOM Meeting
Datum
02.03.21
Zeit
19:30 - 21:00
Organisator
SAILBOX
Kursleiter
Nicola Möckli
Kosten
CHF 100

Meteokurs Teil 1

Der Meteokurs eignet sich für alle, die mehr über das Wetter beim Segeln wissen möchten. Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit den Grundlagen: Entstehung des Windes, von Gewittern sowie die Beurteilung des Wetters beim Segeln. Auch den Grund für den nötigen Twist im Grosssegel kennen wir nach dieser Lektion.

 

Meteokurs Teil 2

Welche Seen in der Schweiz eignen sich am besten zum Segeln? Wie und wann kommt es zu Westwind, Bise, Thermik, Föhn und verschiedenen lokalen Winden? Wie kommt das Wetter in unsere Apps und wie machen wir am besten eine eigene Vorhersage für den kommenden Segelausflug? Diese und viele weitere Fragen werden im zweiten Teil des Meteokurses beantwortet.

 

Zum Referent:

Nicola Möckli ist seit 15 Jahren begeisterter Wassersportler. Nach mehreren Schweizermeisterschaften im Match Race, unzähligen Langstreckenregatten auf verschiedenen Seen in der Schweiz, einer Umsegelung Englands und vielen Stunden beim Kitesurfen, widmet er sich heute vor allem und intensiv dem Projekt «Ocean Youth Sailing», in dessen Rahmen ein Hochseekatamaran für Jugendliche gebaut wurde und mittlerweile betrieben wird. Seine langjährige Erfahrung als Meteorologe bei der Firma MeteoNews sowie als Geographielehrer gibt er gerne an die Kursteilnehmenden weiter.


Termine
Datum / Zeit
02.03.21 | 19:30 - 21:00
 
09.03.21 | 19:30 - 21:00