Mit viel Wind segeln

STARKWIND TRAININGS 

Bei mehr Wind und hohen Geschwindigkeiten zu segeln, bringt mehr Action in deine Segelausflüge. Durch die Starkwindkurse wirst du zu einem sicheren und kompetenten Skipper.

Strong Wind Basic


In einem Strong Wind Basic Kurs lernst du dich auf Sicherheit beim Segeln vorzubereiten und  vertiefst dein Handling mit der mOcean bei mehr Wind.

Strong Wind Refresher


Nach dem Refresher bist du wieder fit und routiniert für's Starkwind-Segeln mit deiner Crew.

Privates Training


Du kannst auch ein privates Training für dich und deine Crew bei einem Personaltrainer buchen.

Starkwind Qualifikation

Mit dem Erreichen der Kursziele erhältst du den STARKWIND QUALIFIER. Diese Qualifikation erlaubt dir, die Sailbox Yachten ab 17 Knoten bis 22 Knoten zu segeln.  

 

Aufbauende Starkwind Kurse

Höhere Gechwindigkeiten auf der mOcean machen das Handling anspruchsvoller. In unseren Starkwind-Kursen werden die Grundlagen des Segelns vertieft und weiter aufgebaut, bis sie zur Routine werden. Unsere Trainer knüpfen da an, wo dein Know-how steht und zeigen dir alle Tricks, die du wissen möchtest.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

  • offen für alle (vergüngstigt für SKIPPER Mitglieder)
  • du beherrschst das Segeln bis 16 Knoten

DURCHFÜHRUNGSBEDINGUNGEN

  • ab 3 bis max. 4 Teilnehmende
  • Entscheid über definitive Durchführung ist spätestens 3 Tage vor Kursstart nach beurteilung der Wettersituation

STORNIERUNGSBEDINGUNGEN

Die Anmeldung ist verbindlich.

Bei einer Stornierung fallen folgende Kosten an:

bis 4 Stunden nach einer Buchung: gratis
bis 30 Tage vor Beginn:  10% der Kosten
bis 10 Tage vor Beginn:  50% der Kosten
ab 10 Tage vor Beginn:  100% der Kosten

 

FAQ Starkwind Training

Was, wenn es im Starkwindkurs zu wenig Wind gibt?

Das Wetter ist meist erst kurzfristig 1-3 Tage vor dem Angebot einschätzbar. Um gegenüber der Kursleitung Verbindlichkeit garantieren zu können, findet das Angebot bei allen Wetterbedingungen statt. Bei Sturm oder Flaute bemüht sich die Kursleitung um alternative Übungen an Land (Trockenübungen oder Theorie). Können über 50% der Kursziele aufgrund der Witterungsbedingungen nicht erfüllt werden, so erhalten die Kursteilnehmerlnnen eine Gutschrift zur Wiederholung dieser Kursziele oder eines gleichen Kurses.


Sailbox behält sich vor, das Angebot in Rücksprache mit der Kursleitung bis 3 Tage vor dem Start aufgrund schlechter Wetterverhältnisse zu annullieren. Den angemeldeten Kunden entfallen die Kurskosten. Sailbox ist bemüht ein Ersatzdatum zu einem späteren Zeitpunkt anzubieten.

Ich habe bereits viel Segelerfahrung. Kann ich die Starkwind-Qualifikation auch ohne Kurs erhalten?

Grundsätzlich müssen alle den Strong Wind Basic Kurs besuchen, um die Starkwind Qualifikation zu erlangen, da dieser speziell auf das Handling der mOcean ausgerichtet ist. Wenn du jedoch bereits sehr viel Erfahrung mit sportlichen Yachten mitbringst und auch regelmässig bei Regatten teilnimmst, dann kannst du einen Antrag für einen verkürzten Weg über den Strong Wind Refresher Kurs stellen.

Ich habe nicht alle Lernziele erreicht und die Starkwind Qualifikation nicht erhalten. Was nun?

Segeln ist ein komplexer Sport. Wenn du noch nicht so viele Wasserstunden gemacht hast, kann es gut sein, dass du nach dem Basic Kurs die Lernziele noch nicht erfüllt hast. Wir empfehlen dir danach erst mal selber bei weniger Wind mehr Routine zu gewinnen und später dann nochmals den Strong Wind Basic Kurs zu absolvieren. Je nach dem reicht es auch, wenn du nur nochmals den Strong Wind Refresher besuchst.

Ich habe keine Sailbox Mitgliedschaft. Darf ich trotzdem am Kurs teilnehmen?

Ja, du bist in allen Sailbox Kursen herzlich willkommen. Zur Teilnahme am gesamten Kursangebot von Sailbox benötigst du keine Sailbox Mitgliedschaft.

Um dich für ein Angebot anzumelden, musst du eingeloggt sein ➞


Angebot


{{course.displayValues.event.name}}
{{getCourseLocationNameByCode(course.column.LOCATION)}}
{{getCourseLocationNameByCode(course.column.LOCATION)}}
{{course.displayValues.price}} CHF
von
{{course.displayValues.startTime}}
bis
{{course.displayValues.endTime}}
{{course.displayValues.price}} CHF
Teilnehmende
{{course.displayValues.occupation.crew.occupied}} / {{course.displayValues.occupation.crew.total}}
Leitung
{{course.displayValues.event.teacher}}

Kurse werden geladen

Keine Kurse gefunden