Sailbox-Cup Rückblick
 

DIE VERGANGENEN SAILBOX-CUPS

Jährlich im Herbst organisiert Sailbox eine Plausch-Regatta mit anschliessendem gemütlichen Beisammensein unter den Mitgliedern. Da Sailbox am Zürichsee am meisten Yachten stationiert hat, findet der Cup jeweils in Zürich statt. Für den Cup dürfen wir immer wieder in einem der lokalen Segelclubs zu Gast sein.

2022

Der diesjährige Sailbox-Cup geht als extremes Erlebnis in die Geschichte ein. Nicht wegen extrem starkem Wind, im Gegenteil, mehr wegen extrem viel Regen. Wahrscheinlich haben sich die wenigsten Teilnehmer jemals für so viele Stunden auf einer mOcean dem Regen ausgesetzt. Manche schienen am Morgen sehr optimistisch, als sie nur mit Jeans und Sporthosen im Gepäck nach Herrliberg anreisten :)

 

13 Teams aus verschiedenen Regionen der Schweiz nahmen dieses Jahr am 4. Sailbox-Cup teil. Eine Rekordzahl! Damit alle genug zum Segeln kommen, hatten wir die Regattaflotte von 6 auf 8 Yachten aufgestockt. Um 11.00 Uhr war der erste Start vor Herrliberg angekündigt. Wegen des fehlenden Windes musste die Wettfahrtleitung den Start jedoch etwas verzögern. Nach kurzem Warten auf dem Wasser kam bereits eine leichte Brise auf und ein Rennen konnte durchgeführt werden. Der ganze Tag bis 16.00 Uhr war von schwachem, wechseldem und drehendem Wind mit guten Regengüssen geprägt. Gemäss einer Pairing-Liste wechselten sich die 13 Teams auf den 8 Yachten ab. Am Ende konnten 8 Rennen abgeschlossen werden, womit die Teams zwischen 6 und 8 mal segeln konnten. Es wurde äusserst fair gesegelt und alle Teams hatten sichtlich Spass, trotz garstigem Wetter. (Auch jene in Jeans und Sporthose)

 

Der Sieg ging an Patschifig Sailing, die erfolgreich den Titel verteidigt haben. Herzliche Gratulation! 

Nach der Regatta konnten sich alle Teilnehmer im gemütlichen Clubhaus des Segel- & Yachtclub Herrliberg aufwärmen. Und nach der Rangverkündigung gab es zur Stärkung Älplermakarronen und Chilli con Carne. Vielen Dank an den Segel- & Yachtclub Herrliberg für die tolle Gastfreundschaft.

Ein herzliches Danke auch an den ZSC und den ZYC für die zur Verfügung gestellten Motorboote. Und ein ganz grosses DANKESCHÖN an alle beteiligten Personen, die in der Vorbereitung und am Cup selber mitgeholfen haben, speziell die freiwilligen Helfer, die beim Yachttransfer nach Herrliberg im Einsatz waren und natürlich ans ganze Sailbox-Team, das für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat.

 

2021

Am Samstag 2. Oktober war es dieses Jahr wieder so weit, die Teams segelten am dritten Sailbox-Cup um den hölzernen Pokal. 

 

Es herrschten perfekte Segelbedingungen bei Sonnenschein. Am Morgen wehte ein konstanter Südwind von ca. 8 Knoten. Dieser flaute tagsüber ab, bis es um 16 Uhr spiegelglatt war. 

 

Es konnten 7 Läufe fertig gesegelt werden. Leider hatten dann nicht alle Teams gleich viele Rennen gesegelt, weshalb dann der Durchschnitt der bisherigen Rennen gezählt wurde. 

 

Der Anlass war sehr gelungen, die Stimmung unter den Seglern super, alle hatten sichtlich Spass. 

 

Nach dem Finish traf man sich zur Rangverkündigung und einem gemütlichen Grill-z’Nacht im Clubhaus des Zürcher Segel Clubs. Herzlichen Dank an den ZSC für die Gastfreundschaft!

 

Sailbox gratuliert dem Siegerteam „Patschifig Sailing“, das den hölzernen Pokal für sich gewinnen konnten. Knapp dahiner belegte das Team "TBD" den zweiten Platz vor den drittplazierten "YCLO's Salametti".

 

Einmal mehr war der Sailbox Cup ein erfolgreicher Anlass, bei welchem die gemeinsame Freude am Segeln geteilt wurde.

 

Wir freuen uns euch alle beim Sailbox Cup 2022 wieder zu sehen!

2020

Am Samstag 3. Oktober war es wieder so weit, acht Teams segelten am zweiten Sailbox-Cup um den hölzernen Pokal. 

 

Kalte Temperaturen und starke Böen trafen die Teams am Samstagmorgen an. Bereits während der Anreise wurden einige Teilnehmer vom Regen durchnässt, weshalb der Tag mit Kaffee und gesponserten Gipfeli von Günther eher gemütlich angegangen wurde. Die Teams liessen sich jedoch nicht vom Wetter abhalten! Nicht lange nach dem Skippersmeeting konnte mit dem ersten Lauf in stömenden Regen bei 4 Bft gestartet werden. Glücklicherweise wechselte das Wetter im Laufe des Tages zu strahlend blauem Himmel. Somit war von Regen und Starkwind bis Sonne und Flaute alles dabei. Nach dem Finish der geplanten acht Läufen, traf man sich zur Rangverkündigung und einem gemütlichen Grill-z’Nacht im Clubhaus des SCEnge. Herzlichen Dank an den SCE und im speziellen an Hansruedi für die Gastfreundschaft!

 

Sailbox gratuliert dem Siegerteam „Family Grätzer“, das den hölzernen Pokal bereits zum zweiten Mal für sich gewinnen konnten. Sehr knapp dahiner belegten die "SundownSailors" den zweiten Platz vor den drittplatzierten Team "EDLux-Racing".

 

Einmal mehr war der Sailbox Cup ein erfolgreicher Anlass, bei welchem die gemeinsame Freude am Segeln geteilt wurde.

Wir freuen uns euch alle beim Sailbox Cup 2021 wieder zu sehen!